Wären am Sonntag Nationalratswahlen, würde die FPÖ mit Herbert Kickl auf rund 40 Prozent kommen – und der Trend geht weiter nach oben. Das sorgt für regelrechte Panik in der ÖVP. Deren Abgeordneter Wolfgang Gerstl warnt nun in einem Video-Beitrag auf Facebook vor einer Kickl-Alleinregierung.
„Keine Alternative zur Dreierkoalition“
„Gemeinsam auf Urlaub fahren ist schöner, als alleine und einsam sein“, meint Gerstl in diesem skurrilen Video aus dem Parlament. Auch er verstehe zwar, dass man mit einzelnen Maßnahmen unzufrieden sein könne, insbesondere auch, dass manches zu lange dauern würde – „aber was wäre die Alternative zu einer Dreierkoalition?“, fragte Gerstl.
Durchsetzung einer Meinung einfacher
Die Durchsetzung einer Meinung sei einfacher, ob sie aber auch besser wäre, bezweifelt der ÖVP-Abgeordnete. Er meinte:
Wenn man in die Geschichte zurückschaut, dann war eine Meinung meistens auf Kosten aller anderer Meinungen.
Seitenhieb auf Bergsteiger Kickl
Daher bliebe eigentlich nur noch die Variante der Verlierer-Ampel aus ÖVP, SPÖ und Neos, ist Gerstl überzeugt. Diese Regierung der Kompromisse wäre besser als „alleine am Berg zu sein und dabei seinen Frust herauszulassen“, sagte der schwarze Abgeordnete mit einem Seitenhieb auf Herbert Kickl, der als Naturliebhaber bekanntermaßen gerne auf Berge steigt.
Volk trifft Entscheidungen
Was Gerstl geflissentlich verschwieg: Kickl wäre als Volkskanzler mit einer absoluten Mehrheit nicht einsam und allein. Er hätte eine Koalition mit den Bürgern, und mit der von ihm dann ausgebauten direkten Demokratie würden Entscheidungen – nicht wie bisher – in Hinterzimmern ausgemauschelt, sondern direkt vom Volk getroffen werden.
Diskussion zum Artikel auf unserem Telegram-Kanal:
Kommentare erscheinen zu Kanalbeiträgen mit freigeschalteter Diskussion (ohne Bot-Button unter dem Post).
Telegram-Diskussion — nicht automatisch geladen.