Nicht einmal brütende Hitze konnte zwei Veranstaltungen, die als Brückenbauer zwischen Österreich und China gelten, verhindern. Am Samstag, 27. Juni, ging das traditionelle Drachenboot-Rennen in Korneuburg, Niederösterreich, über die Bühne. Am Sonntag, 28. Juni, begegneten sich österreichische und chinesische Musiker bei einem Konzert im Alten Rathaus in Wien.
Rudern bei hohen Temperaturen
Der Mitveranstalter beider Events, der Österreichisch-Chinesische Verein AC-ECI, durfte zufrieden sein. Zwar hatten wegen der hohen Temperaturen einige Boote für den Wettkampf im Donau-Altarm der stillgelegten Werft abgesagt, dennoch traten 15 Drachenboote, darunter auch die britische Botschaft oder die Privatklinik Döbling, an. Hier stand der Spaß im Vordergrund. Vor dem Start wurden – wie bei Drachenboot-Rennen in China üblich – die Augen des Drachen ausgemalt.Â
Opernstars aus China
Nach der sportlichen Darbietung am Samstag folgte am Sonntag eine kulturelle. Unter dem Motto „Der Suzhou-Fluss trifft die Donau“ gab es ein bemerkenswertes Konzert im Alten Rathaus in Wien, zu dem sogar bekannte Opernstars aus China anreisten. Beide Veranstaltungen standen ganz im Zeichen des Jubiläums „55 Jahre diplomatische Beziehungen zwischen Österreich und China“, das in diesem Jahr begangen wird – und wie berichtet – schon in einem würdigen Rahmen im Parlament gefeiert wurde.


