Bundeskanzler Christian Stocker steht in der Kritik, nachdem er sich seinen Besuch der österreichischen Nationalmannschaft während der WM in den USA viel kosten ließ.

25. August 2026 / 09:21 Uhr

Nach 100.000-Euro-Reise zur Weltmeisterschaft: Stocker-Rücktritt gefordert

Nach dem bekannt wurde, dass Christian Stockers WM-Reise in die USA über 100.000 Euro gekostet haben soll, werden die Rücktrittsforderungen lauter. Michael Schnedlitz nennt diese Abgehobenheit des ÖVP-Kanzlers einen „Riesenskandal“.

100.000€ für vier Tage

Im Juni reiste Bundeskanzler Christian Stocker in Begleitung für vier Tage in die USA. Seine Mission: Österreichs Elf bei der WM gegen Argentinien anfeuern. Soweit ein übliches Unterfangen für Politiker, die sich auf der großen Bühne gern ablichten lassen. Nun jedoch sind erschreckende Details der Reise ans Licht gekommen. Wie die FPÖ über eine Anfrage herausfand kosteten die vier Tage über 100.000 Euro! Davon fielen 32.000Euro auf die drei Hotelnächte und 13.000€ für Mietwagen.

„Ein Riesenskandal“

FPÖ-Generalsekretär und Heimatschutzsprecher Michael Schnedlitz kritisiert eine solche Ausgabenpolitik mit Nachdruck: „Diese abgehobenen Versager zerstören unser ganzes Land und leben gleichzeitig wie die Bonzen im Elfenbeinturm.“ Und weiter: „Während sich Stocker auf Kosten der Steuerzahler einen Luxus-Trip in die USA gönnt, fällt seine Partei der eigenen Bevölkerung in den Rücken. Das ist ein Riesenskandal!“

Bevölkerung leidet – Politik-Elite lebt in „Saus und Braus“

In einem besonderen Widerspruch stehen solche Luxus-Trips zur gegenwärtigen Belastungswelle der Bevölkerung. Schnedlitz selbst zieht einen Zusammenhang zwischen dem Klimagesetz, welches die heimischen Betriebe und die Bevölkerung treffe auf der einen Seite und auf der anderen Seite die exorbitanten Kosten für Stockers WM-Trip: „Auf der einen Seite macht diese ÖVP unsere Bauern und den Wirtschaftsstandort mit dem völlig irren Klimagesetz mutwillig kaputt, auf der anderen Seite führt man ein fürstliches Leben in Saus und Braus. Entweder zieht Stocker jetzt selbst die Reißleine, oder seine Partei tut es – es ist im Grunde völlig egal, wer diesen Wahnsinn beendet. Fakt ist: Schluss, aus, Ende! Diese Herrschaften haben jeden Bezug zur Realität verloren“.

Nur Kickl kann „Irrsinn beenden“

Aus diesem Grund kommt Schnedlitz zu dem Entschluss, dass einzig ein Rücktritt Stockers die richtige Reaktion auf das Regierungs-Dilemma wäre. Er formuliert:

Wir brauchen einen sofortigen Rücktritt dieser Totalversager und rasche Neuwahlen. Unser Land und unsere Bürger haben es sich nicht verdient, von einer derart abgehobenen Blase an Regierungsdarstellern weiter in den Abgrund geführt zu werden. Nur ein Volkskanzler Herbert Kickl wird diesen Irrsinn beenden und Österreich wieder auf Erfolgskurs bringen!

Unterstützen Sie unsere kritische, unzensurierte Berichterstattung mit einer Spende. Per paypal (Kreditkarte) oder mit einer Überweisung auf AT58 1420 0200 1086 3865 (BIC: BAWAATWW), ltd. Unzensuriert

Teile diesen Artikel

    Diskussion zum Artikel auf unserem Telegram-Kanal:

Politik aktuell

25.

Aug.

09:21 Uhr

Wir infomieren

Unzensuriert Infobrief

Unzensuriert Video-Empfehlung:
Kinderarmut in Österreich, aber 45 Millionen Euro für Afrikas Raumfahrt!
Klicken um das Video zu laden
Erst nach dem Klick wird eine Verbindung zu YouTube hergestellt.