Seniorenheim-Bewohner haben Post erhalten. Den Energiebonus können sie aber nicht einlösen, da die Betreiber der Seniorenanstalt die Stromverträge abgeschlossen haben und nicht sie.

12. Mai 2022 / 14:29 Uhr

Panne um Energiebonus: Kein Anspruch für Seniorenheim-Bewohner

Der Energiebonus in der Höhe von 150 Euro soll die Haushalte entlasten. Dieser Tage flatterte der Brief (angeblich an vier Millionen Haushalte) auch an sämtliche Seniorenheimbewohner. Allerdings haben diese Pensionisten keinen Anspruch auf das Geld, wie unzenuriert.at zugetragen wurde. Senioren zahlen zwar einen Pauschalbetrag, der neben Essen, Strom, Betreuung und alle anderen Leistungen beinhaltet. Den Vertrag etwa mit der Wien Energie hat jedoch der Betreiber der jeweiligen Seniorenanstalt.
Bonus kommt für viele gar nicht – oder zu spät
Somit werden nicht nur Menschen vom Bonus ausgeschlossen, die ein zu hohes Einkommen haben. Auch der älteren Generation erweist man damit einen Bärendienst. Unabhängig davon, dass die Beantragung für alte Menschen zu einem Hürdenlauf werden kann. Die Gutschrift wird erst bei der nächsten Jahresabrechnung berücksichtigt. Und so pietätlos das klingen mag. Es ist zu befürchten, dass der eine oder andere Pensionist von der Gutschrift nichts mehr hat, wenn er vorher verstorben ist.

Unterstützen Sie unsere kritische, unzensurierte Berichterstattung mit einer Spende. Per paypal (Kreditkarte) oder mit einer Überweisung auf AT58 1420 0200 1086 3865 (BIC: BAWAATWW), ltd. Unzensuriert

Teile diesen Artikel

    Diskussion zum Artikel auf unserem Telegram-Kanal:

Politik aktuell

14.

Dez

17:07 Uhr

Wir infomieren

Unzensuriert Infobrief


Klicken um das Video zu laden.