Neuerlicher konnte die Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität (EGS) im Bereich des Pratersterns und der Venediger Au in Wien-Leopoldstadt ausländische Drogendealer festnehmen. Die beiden mutmaßlichen Straßensuchtgifthändler, ein 22-jähriger und ein 14-jähriger Afghane, gingen ihren kriminellen Geschäften sogar auf einem Fußballplatz nach:
Eine Zivilstreife der Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität (EGS) bemerkte bei einem Fußballkäfig die Übergabe von Cannabis durch einen Suchtgift-Verkäufer. Der Beschuldigte (14, Stbg: Afghanistan) wurde daraufhin festgenommen. Auch zwei Abnehmer wurden angezeigt.
Kurze Zeit später gelang die Festnahme eines zweiten mutmaßlichen Suchtmittelhändlers (22, Stbg: Afghanistan) nach erfolgtem Verkauf von Marihuana. Es wurde Cannabis in Straßenverkaufsmengen sichergestellt.
Afghanen und Schwarzafrikaner dominieren Suchtgifthandel
Vor allem entlang der U-Bahn und S-Bahnstrecken legen sich ausländische Kriminelle auf die Lauer, um an die drogensüchtige Kundschaft zu kommen. Aktuell dominieren einmal mehr Afghanen und Schwarzafrikaner den Wiener Straßensuchtgifthandel.