Kommenden Freitag, 24. April 2009, bin ich auf Einladung meiner oberösterreichischen Freunde in Vöcklabruck zu Gast. Im Gasthaus Wimberghof um 19 Uhr wird der Schwerpunkt meines Referats auf der Wirtschafts- und Finanzpolitik liegen. Schon im parlamentarischen Bankenausschuss haben wir uns damit beschäftigen müssen, wie einzelne Manager keinerlei Verantwortungsgefühl mehr zeigen und fremdes Vermögen in unvorstellbaren Dimensionen verzocken. Dieses Phänomen wird jetzt durch die globale Finanzkrise in seiner vollen Tragweite sichtbar.
Zudem werde ich auch über Arbeitsmarktpolitik sprechen, weil gerade die Jugendlichen immer stärker darunter leiden, dass für sie nicht genug getan wird von der Politik. Die spezialisiert sich derzeit aufs Retten von maroden Banken und riskiert damit womöglich sogar einen Staatsbankrott.
Eine Bankrotterklärung ist auch die Einwanderungspolitik der letzten Jahrzehnte, die dazu führt, dass wir Österreicher in manchen Gegenden schon fremde im eigenen Land sind. Auch das wird Thema sein.
Ich freue mich auf einen spannenden Abend mit vielen interessierten und diskussionsfreudigen Besuchern – am Freitag um 19 Uhr im Vöcklabrucker Gasthof Wimberghof.