Wie Veröffentlichungen der britischen Zeitung Guardian nun zeigen, überwacht der US-Geheimdienst NSA den gesamten weltweiten Internetverkehr. Der Guardian bezieht sich bei seinen Informationen auf Unterlagen, die ihm von Edward Snowden zugespielt worden sind. Dabei geht es um das geheime NSA-Programm XKeyscore.
Mit XKeyscore kann der Geheimdienst der USA auf sämtliche E-Mails, Chats und alle anderen Online-Aktivitäten weltweit in Echtzeit zugreifen. Demnach ist die NSA in der Lage, während des Schreibvorgangs bei sämtlichen E-Mails “in Echtzeit” mitzulesen. Binnen eines Monats sammelt das Programm XKeyscore so bis zu 41 Milliarden Datensätze.
Facebook wird ebenfalls überwacht
Neben Telefonnummern, IP-Adressen und Adressbuch-Einträgen im Internetverkehr werden auch soziale Medien wie Facebook überwacht. Mit einem sogenannten “DNI Presenter” geben NSA-Mitarbeiter den Facebook-Namen eines Internetnutzers an und können dann dessen Chats mitlesen. Als der Facebook-Account von FPÖ-Obmann HC Strache vor wenigen Wochen gesperrt worden war, hatte dieser zuvor massive Kritik an der Überwachung durch US-Geheimdienste wie die NSA geäußert.