Foto: Bild:

12. Oktober 2014 / 18:54 Uhr

Sparkassenpräsident für Stopp des billigen Geldes

Scharf ins Gericht geht der Präsident des Deutschen Sparkassen-und Giroverband (DSGV), Georg Fahrenschon, mit der aktuellen Weltwirtschafts- und Finanzpolitik. Anlass dafür ist die Herbsttagung der Weltbank und des Internationalen Währungsfonds (IWF). Der ehemalige bayrische CSU-Finanzminister sieht vor allem das Ungleichgewicht zwischen der realen Weltwirtschaft und der Finanzwirtschaft als neue Gefahr.

Wie zu Beginn der Finanzkrise würden sich hier wieder enorme Risikopotentiale anhäufen, die neuerlich die Potenz hätten, die Weltwirtschaft in Schieflage zu bringen, wenn nicht gegengesteuert wird. Die aktuelle Weltverschuldung in Höhe von 150-Billionen-US-Dollar zeigt, was zügelloses Gelddrucken bewirkt.

Realwirtschaftliche Ausrichtung ist notwendig


Austria First Politische Anzeige

POLITISCHE ANZEIGE des FREIHEITLICHEN PARLAMENTSKLUBS.
Weitere Informationen: Transparenzbekanntmachung

Fahrenschon sieht als fundamentale finanzpolitische Gestaltungsaufgabe der Zukunft eine stärkere Anbindung der Geld- und Währungspolitik an die Realwirtschaft. Ihm zufolge haben sich die Finanzmärkte “trotz der Erfahrungen der Finanzkrise” weiter denn je von den Bedürfnissen der Menschen weg bewegt. 


ESN Politische Anzeige

POLITISCHE ANZEIGE der Fraktion Europa souveräner Nationen (ESN).
Weitere Informationen: Transparenzbekanntmachung

Unterstützen Sie unsere kritische, unzensurierte Berichterstattung mit einer Spende. Per paypal (Kreditkarte) oder mit einer Überweisung auf AT58 1420 0200 1086 3865 (BIC: BAWAATWW), ltd. Unzensuriert

Teile diesen Artikel

    Diskussion zum Artikel auf unserem Telegram-Kanal:

Austria First Politische Anzeige

POLITISCHE ANZEIGE des FREIHEITLICHEN PARLAMENTSKLUBS.
Weitere Informationen: Transparenzbekanntmachung

Politik aktuell

2.

Juni

12:05 Uhr

Wir infomieren

Unzensuriert Infobrief

Unzensuriert Video-Empfehlung:
Jetzt wird wieder alles teurer! ⚠️
Klicken um das Video zu laden
Erst nach dem Klick wird eine Verbindung zu YouTube hergestellt.