Demokratisch, kritisch, polemisch und selbstverständlich parteilich

Bitcoins spalten sich und werden zu einem Thema für Konsumentenschützer und Währungshüter.

3. August 2017 / 10:06 Uhr

Spaltung in Bitcoin und Bitcoin Cash vollzogen

Anhaltende Verwirrung und Hektik herrscht im Cyber-Währungsmarkt. Der weltweite Marktführer Bitcoin hat sich mit 1. August 2017 aufgespalten. Ab  diesem Zeitpunkt gibt es Bitcoin und Bitcoin Cash.

Österreichischer Unternehmen setzt Handel aus

Jener Teil der Bitcoin-Entwickler, der hinter den Datenbanken und Rechenleistungen stehen, haben sich von der ursprünglichen Internet-Währung Bitcoin abgespalten. Dies hatte auch auf Österreich Auswirkungen.  Das in Österreich in Kooperation mit der Post AG tätige Unternehmen Bitpanda setzte am 31. Juli  2017 seinen Bitcoin-Handel aus. Der Wert eines Bitcoin betrug zu diesem Zeitpunkt 2.384 Euro.

Alle bisherigen Bitcoin-Eigentümer mussten bis 13.00 Uhr mitteleuropäischer Zeit bekannt geben, ob sie auf die neue Währung Bitcoin Cash umsteigen wollen. Für jene Bitcoin-Inhaber, die den Wechsel nicht vollzogen haben, soll laut Medienberichten alles beim Alten bleiben.

Droht eine Spekulationsblase bei Cyber-Währungen?

Kritiker aus der Zunft der Konsumentenschützer und Währungshüter orten die massive Gefahr einer Spekulationsblase bei Cyberwährungen wie Bitcoin. Bereits vor Monaten warnte Nationalbank-Governeur Ewald Nowotny vor potentiellen Gefahren neuer Währungen im Internet. Cyber-Währungen sind für die Nationalbanker kein realer Geldersatz, sondern eine virtuelle Werteinheit. Derzeit ist zwar der Kauf von Bitcoin & Co. durch reales Geld, etwa US-Dollar oder Euro, möglich, die Umwechslung in eine reale Währung ist aber nicht geregelt.

Es hängt von den übrigen Teilnehmern am Internet-Währungsmarkt ab, ob und zu welchem realen Wert sie ankaufen oder verkaufen. Cyber-Währungs-Experten sehen trotzdem einen realen Wachstumsmarkt bei Bitcoin und anderen virtuellen Währungen und setzen die Wertsteigerung im nächsten Jahrzehnt auf bis zu 10.000 Euro für einen Bitcoin an. 

Voriger / nächster Artikel

Unterstützen Sie unsere kritische, unzensurierte Berichterstattung mit einer Spende. Per paypal (Kreditkarte) oder mit einer Überweisung auf AT58 1420 0200 1086 3865 (BIC: BAWAATWW), ltd. Unzensuriert

    Diskussion zum Artikel auf unserem Telegram-Kanal:

Politik aktuell

6.

Nov

05:00 Uhr

Wir infomieren

Unzensuriert Infobrief


Wenn Sie dieses Youtube-Video sehen möchten, müssen Sie die externen YouTube-cookies akzeptieren.

YouTube Datenschutzerklärung

Share via
Copy link