Die Volkhochschule Dresden bietet einen Kurs an, wo Teilnehmerinnen das Tragen einer Burka “ausprobieren” können.

17. Jänner 2018 / 13:47 Uhr

Stadt fördert Kurs an VHS “Kopftuch und Hijab in Dresden – Kleiderordnungen im Islam”

Während in Österreich eine Gesichtsverhüllung in der Öffentlichkeit bereits verboten ist, scheint man in Deutschland den umgekehrten Weg einzuschlagen. Ein Kurs in der Volkshochschule Dresden soll den Teilnehmerinnen “bunte” islamische Mode schmackhaft machen.

“Praktisch ausprobieren, wie sich eine Burka anfühlt”

“Farbenfrohe Kopfbedeckungen machen neugierig auf ihre Trägerinnen” steht tatsächlich im  Kursheft für das Sommersemester der Volkshochschule. Und die Teilnehmerinnen des von der Stadt geförderten Kurses können testweise in eine Burka schlüpfen, wo man “praktisch ausprobieren” kann, “wie sich eine Burka anfühlt”. Es klingt, als lade die Volkshochschule zu einem Koch- oder Bastelkurs ein.

“Mit Fingerspitzengefühl kulturelle Bezüge herstellen”

In der Bild-Zeitung  erfährt man die ersten Stellungsnahmen zum Schnupperkurs: VHS-Sprecherin Regina Moltke stellt auf Anfrage der Zeitung auch einen Bezug zu den Pegida-Demos her. “Wir als VHS verstehen uns als Ort der Integration. Der Kurs ist wertungsfrei, dient Bürgern dazu, sich eine Meinung zu bilden.” VHS-Kursorganisator Frank Uhlmann ergänzt: “Als Bildungsträger wollen wir nichts verherrlichen oder ,Ideologieschmiede’ sein, sondern wollen auch mit dem nötigen Fingerspitzengefühl kulturelle Bezüge herstellen.”

“Unkritisch Weltanschauung hinter der Bedeckung verniedlicht”

Ganz anders hingegen die moslemische Frauenrechtlerin Seyran Ates: Der Kurs verfestige ein traditionelles Rollenbild der Frau im Islam.

Mit der in der Kursbeschreibung verwendeten Sprache werde unkritisch die Weltanschauungen hinter der Bedeckung verniedlicht: Eine Gesellschaft, in der die Geschlechter weitestgehend voneinander getrennt sind.

Bleibt zu hoffen, dass recht viele fortschrittliche linke und grüne Damen den Kurs besuchen mögen. Hier das Kursprogramm:


ESN Politische Anzeige

POLITISCHE ANZEIGE der Fraktion Europa souveräner Nationen (ESN).
Weitere Informationen: Transparenzbekanntmachung

Unterstützen Sie unsere kritische, unzensurierte Berichterstattung mit einer Spende. Per paypal (Kreditkarte) oder mit einer Überweisung auf AT58 1420 0200 1086 3865 (BIC: BAWAATWW), ltd. Unzensuriert

Teile diesen Artikel

    Diskussion zum Artikel auf unserem Telegram-Kanal:

Austria First Politische Anzeige

POLITISCHE ANZEIGE des FREIHEITLICHEN PARLAMENTSKLUBS.
Weitere Informationen: Transparenzbekanntmachung

Politik aktuell

2.

Juni

12:05 Uhr

Wir infomieren

Unzensuriert Infobrief

Unzensuriert Video-Empfehlung:
Jetzt wird wieder alles teurer! ⚠️
Klicken um das Video zu laden
Erst nach dem Klick wird eine Verbindung zu YouTube hergestellt.