Zum Inhalt springen
Solche Szenen werden in der Steiermark bald der Vergangenheit angehören (Symbolbild).

Solche Szenen werden in der Steiermark bald der Vergangenheit angehören (Symbolbild).

Verbotszonen: Steiermark verbietet Betteln mit Tieren

Das Betteln mit Tieren wird in der Steiermark an vielen Orten bald verboten sein: Die blau-schwarze Landesregierung soll den Gemeinden erlauben, Verbotszonen in der Öffentlichkeit einzurichten.

Politische Anzeige

POLITISCHE ANZEIGE des FREIHEITLICHEN PARLAMENTSKLUBS. Weitere Informationen: Transparenzbekanntmachung

Gebot der Stunde

Zu dem Vorhaben, das am heutigen Donnerstag beschlossen werden soll, sagte Landeshauptmann Mario Kunasek (FPÖ): Es sei „Gebot der Stunde, im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten nachzuschärfen“. Verboten war bisher das penetrante Betteln, das Betteln mit Minderjährigen sowie das Anstiften von Minderjährigen dazu. Wenn der Landtag der Änderung des Landes-Sicherheitsgesetzes zustimmt, tritt die Neuerung am 1. September in Kraft.

Tierschützer unterstützen das Gesetz

Unterstützung für den Vorstoß kommt von Tierschutzorganisationen. „RespekTiere“ und die Tierschutzombudschaft Steiermark etwa begrüßten das geplante Gesetz und erinnerten dabei vor allem an die Haltungsbedingungen der Tiere während des Bettelns.

Die Städte Graz und Leoben wollen solche Zonen bereits im Mai einrichten. An stark frequentierten öffentlichen Orten darf dann nicht mehr mit Hunden und anderen Tieren gebettelt werden.

Unterstützen Sie unsere kritische, unzensurierte Berichterstattung mit einer Spende. Per paypal (Kreditkarte) oder mit einer Überweisung auf AT58 1420 0200 1086 3865 (BIC: BAWAATWW), ltd. Unzensuriert

Teilen Sie diesen Artikel

Wie finden Sie diesen Artikel?

Klicken zum Abstimmen

Diskussion zum Artikel auf unserem Telegram-Kanal: