Demokratisch, kritisch, polemisch und selbstverständlich parteilich

Seit sieben Jahren sitzt der Ex-CIA-Mann und “Geheimnisverräter” Snowden in Russland im Exil – eine Rehabilitierung durch US-Präsident Trump scheint zum Greifen nah.

USA

17. August 2020 / 15:48 Uhr

Will US-Präsident Trump “Whistleblower” Snowden begnadigen?

US-Präsident Trump spielt mit dem Gedanken, den seit sieben Jahren im russischen Exil lebenden amerikanischen Whistleblower Edward Snowden zu begnadigen. Trump reagierte laut Frankfurter Rundschau auf die Frage nach einer möglichen Begnadigung Snowdens mit der Feststellung, dass er mit der Angelegenheit und der Person Snowdens zwar nicht besonders vertraut sei, sich das aber ansehen wolle.

Jüngere Amerikaner sehen Snowden positiv

Snowden lebt derzeit in Russland, wo ihm nach seiner Flucht Asyl gewährt wurde. Die Frage an Trump kam auf, nachdem der Präsident bereits bei einer früheren Gelegenheit gesagt hatte, viele Menschen seien der Ansicht, dass mit Snowden nicht fair umgegangen worden sei. Auch jetzt sagte Trump, gäbe es unterschiedliche Meinungen zu Snowden: “Manche denken, er sollte anders behandelt werden, andere denken, er hat sehr schlimme Dinge getan.” Vor allem für jüngere Menschen gilt Snowden als “Held”.

Seitenhieb auf Obama-Regierung und Konkurrent Biden

Zudem könnte Trump seinem Vorgänger Barack Obama und dessen damaligem Vize Joe Biden, derzeit demokratischer Herausforderer bei den Präsidentschaftswahlen im November, eines auswischen. Die Obama-Regierung hatte nämlich bis zum Schluss an der Verfolgung und Ächtung Snowdens festgehalten.

Der Ex-CIA-Mitarbeiter hatte im Jahr 2013 mehreren Journalisten eine Vielzahl vertraulicher Dokumente des US-Abhördienstes NSA zugespielt. Das Material offenbarte ein weitverzweigtes System der Internet- und Telekommunikationsüberwachung durch US-Geheimdienste und ihre britischen Verbündeten. Snowden wurde wegen Geheimnisverrats angeklagt und floh über Hongkong nach Moskau.

Unterstützen Sie unsere kritische, unzensurierte Berichterstattung mit einer Spende. Per paypal (Kreditkarte) oder mit einer Überweisung auf AT58 1420 0200 1086 3865 (BIC: BAWAATWW), ltd. Unzensuriert

Politik aktuell

19.

Apr

14:48 Uhr

Wir infomieren

Unzensuriert Infobrief


Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Share via
Copy link