Zum Inhalt springen
Es wird zu wenig Wohnraum geschaffen – Ursache dafür sind die schlechten Rahmenbedingungen.

Es wird zu wenig Wohnraum geschaffen – Ursache dafür sind die schlechten Rahmenbedingungen.

Wohnbau-Dilemma: Überall wird zu wenig gebaut

FPÖ-Generalsekretär Michael Schnedlitz nimmt die aktuellen Erhebungen der Statistik Austria zum Anlass für deutliche Kritik an der Bundesregierung. Nach den vorläufigen Auswertungen ist die Zahl der fertiggestellten Wohnungen im Jahr 2025 österreichweit um 12,3 Prozent zurückgegangen, bei Neubauten beträgt das Minus sogar rund 20 Prozent. Die Freiheitlichen sehen darin das Ergebnis unzureichender politischer Rahmenbedingungen für den Wohnungssektor.

Auswirkungen auf Bauwirtschaft und Bürger

Nach Ansicht der FPÖ betreffen die sinkenden Bauzahlen nicht nur Wohnungssuchende, sondern gefährden auch Arbeitsplätze in der heimischen Bauwirtschaft und Zulieferindustrie. Durch die Verknappung des Angebots steige zudem der Druck auf die Miet- und Eigentumspreise weiter an. Vor diesem Hintergrund wirft die Opposition den zuständigen Ministern Untätigkeit und mangelnden Handlungswillen vor.

Forderungen nach raschen Reformen

Politische Anzeige

POLITISCHE ANZEIGE der FPÖ. Weitere Informationen: Transparenzbekanntmachung

Um dem rückläufigen Trend entgegenzuwirken, fordert die FPÖ die zügige Umsetzung eines bundesweiten Wohnbaupakets. Dieses solle vereinfachte Bewilligungsprozesse, attraktivere Finanzierungsrahmen sowie eine gezielte Sanierungsoffensive umfassen. Nur durch eine spürbare Entlastung und den Abbau bürokratischer Hürden könne das Erreichen leistbaren Wohnraums für die Bevölkerung nachhaltig sichergestellt werden.

Das könnte Sie auch interessieren:

Unterstützen Sie unsere kritische, unzensurierte Berichterstattung mit einer Spende. Per paypal (Kreditkarte) oder mit einer Überweisung auf AT58 1420 0200 1086 3865 (BIC: BAWAATWW), ltd. Unzensuriert

Teilen Sie diesen Artikel

Wie finden Sie diesen Artikel?

Klicken zum Abstimmen

Diskussion zum Artikel auf unserem Telegram-Kanal:

Kommentare erscheinen zu Kanalbeiträgen mit freigeschalteter Diskussion (ohne Bot-Button unter dem Post).