Zum Inhalt springen
Das SPÖ-Chaos um Babler (links) bringt auch ÖVP-Kanzler Stocker (rechts) und die gesamte Bundesregierung unter Druck.

Das SPÖ-Chaos um Babler (links) bringt auch ÖVP-Kanzler Stocker (rechts) und die gesamte Bundesregierung unter Druck.

„Baba, Babler!“, „Zerrissene SPÖ“ – FPÖ sagt: „Neuwahlen jetzt“

Das SPÖ-Chaos geht also weiter. Darüber sind sich praktisch alle Medien in Österreich einig. Denn der Kompromiss gestern, Sonntag, dass sich Andreas Babler nächstes Jahr als Vizekanzler zurückzieht und stattdessen Finanzminister Markus Marterbauer Stellvertreter von ÖVP-Kanzler Christian Stocker wird, werten Politik-Beobachter nicht als Neustart.

Politische Anzeige

POLITISCHE ANZEIGE des FREIHEITLICHEN PARLAMENTSKLUBS. Weitere Informationen: Transparenzbekanntmachung

Republik drohen Chaos und Stillstand

Im Gegenteil: Die SPÖ versinke im Chaos, ist der allgemeine Tenor. Schon die Aufmachertitel der Zeitungen haben es in sich: „Baba, Babler!“ (Oe24), „Zerrissene SPÖ: Republik drohen Chaos, Stillstand“ (Kronen Zeitung) oder „Bablers Beharrlichkeit sorgt für verworfene Zustände in der SPÖ“ (Kurier).

Ablaufdatum der Bundesregierung rückt näher

Politische Anzeige

POLITISCHE ANZEIGE der FPÖ. Weitere Informationen: Transparenzbekanntmachung

Dass das Ergebnis aus dem großen SPÖ-Showdown derart desaströs ausfallen würde, das hätte wohl kaum einer gedacht, schrieb Krone-Chefredakteur Klaus Herrmann in seinem Kommentar. Man dürfe vermuten, dass mit diesem Prozedere die längst im freien Fall abstürzende SPÖ ihrem eigenen Ablaufdatum noch deutlich näher gerückt wird. Vor allem aber näher rücke das Ablaufdatum der Bundesregierung. Denn wie solle ÖVP-Kanzler Stocker den von ihm ausgerufenen „Herbst der Ergebnisse“ mit einer gelähmten SPÖ erfüllen? 

„Verlierer-Ampel muss zusammenpacken“

Konsequenz: Neuwahlen! Das fordert jetzt lautstark FPÖ-Generalsekretär Michael Schnedlitz, der unmissverständlich feststellt: „Die Verlierer-Ampel muss sofort zusammenpacken!“ Die Roten würden von einer parteiinternen Streiterei in die nächste taumeln und blockierten damit die Handlungsfähigkeit der gesamten Republik.

Das könnte Sie auch interessieren:

Unterstützen Sie unsere kritische, unzensurierte Berichterstattung mit einer Spende. Per paypal (Kreditkarte) oder mit einer Überweisung auf AT58 1420 0200 1086 3865 (BIC: BAWAATWW), ltd. Unzensuriert

Teilen Sie diesen Artikel

Wie finden Sie diesen Artikel?

Klicken zum Abstimmen

Diskussion zum Artikel auf unserem Telegram-Kanal:

Kommentare erscheinen zu Kanalbeiträgen mit freigeschalteter Diskussion (ohne Bot-Button unter dem Post).