Foto: Bild:

7. November 2013 / 05:00 Uhr

Kuba fällt in staatssozialistische Phase zurück

Das kommunistisch geführte Kuba fällt nach einer kurzen Phase des Liberalismus nun offensichtlich wieder in eine strenge staatssozialistische Phase zurück. In den letzten Jahren hatte die kommunistische Führung verschiedene Wirtschaftssektoren für Kleinstunternehmer und Handwerker geöffnet. Davon profitierten die Konsumenten ebenso wie die rund 20.000 Kleinstunternehmer, die hier ein neues Beschäftigungsfeld vorfanden.

Nun legt die Staatsführung in Havanna umso heftiger den Rückwärtsgang ein. Erstes Ziel der Verbotsmaßnahmen ist die Untersagung von Privatkinos und dem privaten Import von Handelsware. Weitere Sektoren in Gastronomie, Handel und Handwerk könnten schon bald folgen.

Richtungsstreit in kubanischer Führung über Sozialismus


Austria First Politische Anzeige

POLITISCHE ANZEIGE des FREIHEITLICHEN PARLAMENTSKLUBS.
Weitere Informationen: Transparenzbekanntmachung

Dogmatische kommunistische Kader, die ihr Vorbild im nordkoreanischen System sehen, beobachten mit Argwohn die von Staatspräsident Raúl Castro eingeschlagene Reformpolitik. Die Alt-Kommunisten in Havanna befürchten, dass durch den “Mini-Kapitalismus” der Kleinstunternehmer das sozialistische System aufgeweicht wird und damit das Anfang vom Ende der Alleinherrschaft auf der Inselrepublik naht. Aktuell sind 79 Prozent der kubanischen Bevölkerung direkt beim Staat oder bei staatseigenen Unternehmen angestellt. Lediglich ein Teil der Landwirtschaft und der Kleinstgewerbetreibenden ist “privat”.


ESN Politische Anzeige

POLITISCHE ANZEIGE der Fraktion Europa souveräner Nationen (ESN).
Weitere Informationen: Transparenzbekanntmachung

Unterstützen Sie unsere kritische, unzensurierte Berichterstattung mit einer Spende. Per paypal (Kreditkarte) oder mit einer Überweisung auf AT58 1420 0200 1086 3865 (BIC: BAWAATWW), ltd. Unzensuriert

Teile diesen Artikel

    Diskussion zum Artikel auf unserem Telegram-Kanal:

Austria First Politische Anzeige

POLITISCHE ANZEIGE des FREIHEITLICHEN PARLAMENTSKLUBS.
Weitere Informationen: Transparenzbekanntmachung

Politik aktuell

2.

Juni

12:05 Uhr

Wir infomieren

Unzensuriert Infobrief

Unzensuriert Video-Empfehlung:
Jetzt wird wieder alles teurer! ⚠️
Klicken um das Video zu laden
Erst nach dem Klick wird eine Verbindung zu YouTube hergestellt.