Demokratisch, kritisch, polemisch und selbstverständlich parteilich

Johannes Rauch

Wenn die Roten einmal recht haben: Österreichs schwarz-grüne Regierung ist „unfähig“. Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne) beweist es.

31. März 2022 / 15:51 Uhr

„Unfähige Regierung“ scheitert sogar am Handwerkszeug: Test-Verordnung fehlt immer noch

SPÖ-Chef von Niederösterreich, Franz Schnabl, wusste es schon im letzten Jahr: Österreich wird von der „schlechtesten Regierung der zweiten Republik“ geleitet. Sein Parteikollege, der Linzer Bürgermeister Klaus Luger, schloss sich erst vor wenigen Tagen an: Diese Regierung sei „unfähig“.
Corona-Verordnungen überfallsartig
Unfähig nämlich auch in den handwerklichen Dingen. So ist es die Aufgabe der Politik, ihre Beschlüsse in rechtssichere Verordnungen und Gesetze zu bringen. Das schafft die schwarz-grüne Regierung seit langem nicht.
So wurden in der Corona-Zeit laufend die Maßnahmenverordnungen überfallsartig bekanntgegeben. Auf eine Pressekonferenz folgten zum Teil erst Tage später die zugehörigen Verordnungen, die binnen weniger Tage dann gültig waren – für Unternehmen, die rechtssicher agieren wollen, eine Katastrophe.
Erste Entschuldigung schon nach neun Tagen
Und erst letzte Woche verkündete die Bundesregierung ihre neuen Corona-Regeln mit Verspätung. Die zugehörige Verordnung kam am nächsten Tag.
Hatte man es Rudolf Anschober (Grüne) noch nachgesehen, weil er als Volksschullehrer wohl überfordert, jedenfalls nicht in der Lage war, die Verordnungen zeitgerecht zu erstellen, so setzte Wolfgang Mückstein (Grüne) die handwerkliche Unfähigkeit fort. Doch wer glaubte, damit das Ende der Fahnenstange erreicht zu haben, hat nicht mit Johannes Rauch (Grüne) gerechnet: Neun Tage nach Amtsantritt musste er sich schon das erste Mal entschuldigen, und jetzt ist seine Test-Verordnung, die ab morgen, 1. April, gelten soll, immer noch nicht kundgemacht (Stand 31. März 2022, 15.50 Uhr).

Unterstützen Sie unsere kritische, unzensurierte Berichterstattung mit einer Spende. Per paypal (Kreditkarte) oder mit einer Überweisung auf AT58 1420 0200 1086 3865 (BIC: BAWAATWW), ltd. Unzensuriert

    Diskussion zum Artikel auf unserem Telegram-Kanal:

Politik aktuell

28.

Mrz

10:59 Uhr

Wir infomieren

Unzensuriert Infobrief


Wenn Sie dieses Youtube-Video sehen möchten, müssen Sie die externen YouTube-cookies akzeptieren.

YouTube Datenschutzerklärung

Share via
Copy link