Eine äußerst aggressive, staatenlose Ladendiebin in einem Bekleidungsgeschäft in der Wiener Mariahilferstraße teilte nach Anhaltung durch einen aufmerksamen Detektiv am Samstag Nachmittag sogar Faustschläge aus, wie die Landespolizeidirektion Wien zu berichten weiß:
Der Ladendetektiv eines Bekleidungsgeschäftes konnte gestern beobachten, wie eine Frau (34, staatenlos) mit mehreren Schmuckgegenständen das Geschäft verlassen wollte, ohne zu bezahlen. Als der Detektiv die Frau anhielt, begann sie, den Mann durch Faustschläge zu attackieren.
Wiener Polizeioffizier schritt unterstützend ein
Der Ladendetektiv hatte Glück, dass sich ein außer Dienst befindlicher Offizier der Wiener Polizei in der Nähe befand und dieser unterstützend eingreifen konnte:
Durch das Geschrei der Frau wurde ein Offizier der LPD Wien, der sich außer Dienst befand, auf die Situation aufmerksam und unterstützte den Detektiv bis zum Eintreffen einer Polizeistreife. Die Frau wurde festgenommen und wegen räuberischen Diebstahls auf freiem Fuße angezeigt.
Dieser Vorfall zeigt, wie notwendig in der Bundeshauptstadt eine konsequente Kriminalitätsbekämpfung durch qualifizierte Polizeieinsatzkräfte ist. In diesem Zusammenhang kann etwa die Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität (EGS) eine schöne Erfolgsbilanz vorweisen.