Die Attacken des bundesdeutschen Staatsfernsehens gegen die FPÖ hören nicht auf. Diesmal fiel die “Tagesschau”, die Nachrichtensendung des Ersten mit einer besonders abstoßenden Aktion auf: Jörg Schönenborn präsentierte, wie gewohnt, die Ergebnisse der Europawahl, sowohl von bundesdeutschen als auch von österreichischen Parteien, die in Balkendiagrammen visualisiert wurden. Bei ÖVP, SPÖ, Neos und Grünen waren diese Balken in den jeweiligen Parteifarben Schwarz, Rot, Gelb (obwohl die offizielle Neos-Farbe eigentlich Rosa ist) und Grün dargestellt. Der üblicherweise blaue Balken der Freiheitlichen jedoch wurde in Braun, der Farbe der NSDAP und des Nationalsozialismus, gehalten.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Der Wiener FPÖ-Landtagsabgeordnete Leo Kohlbauer zeigte sich daraufhin empört und kritisierte die untergriffigen und primitiven Attacken des Staatssenders scharf:
Eine unglaubliche Entgleisung der @tagesschau – in den Hochrechnungen wurde unsere Parteifarbe in braun (Farbe der NSDAP) geändert. Die Angriffe aus Deutschland auf unsere Demokratie reißen nicht ab! #EUWahl19 #FPÖhttps://t.co/kcbKOKjdcQ pic.twitter.com/xWwH2Akr1c
– Leo Kohlbauer (@LeoKohlbauer) 26. Mai 2019
Bisher hat sich die ARD noch nicht zu dieser Entgleisung geäußert.