Zum Inhalt springen
Offensichtlich ist die Bundeshauptstadt nur knapp einem blutigen Terroranschlag entkommen.

Offensichtlich ist die Bundeshauptstadt nur knapp einem blutigen Terroranschlag entkommen.

Afghane in U-Haft: IS-Anhänger plante Anschlag auf Wiener Christkindlmarkt

Seit dem 1. Dezember sitzt ein junger Afghane in Salzburg in Untersuchungshaft. Ihm wird vorgeworfen, als Schläfer der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) einen Anschlag auf einen Weihnachtsmarkt in Wien geplant zu haben. Wie die Salzburger Nachrichten gestern, Freitag, berichten, hat eine Sprecherin der Salzburger Staatsanwaltschaft bestätigt, dass gegen den 21-Jährigen wegen Beteiligung an einer terroristischen Vereinigung ermittelt werde.

Politische Anzeige

POLITISCHE ANZEIGE des FREIHEITLICHEN PARLAMENTSKLUBS. Weitere Informationen: Transparenzbekanntmachung

Geplanter Weihnachtsterror konnte vereitelt werden

Der Mann soll geplant haben, Weihnachtsmärkte, Polizisten und Juden anzugreifen. Der Mann, der offensichtlich auch Sprengstoffanschläge geplant hatte, lebte in Hallein und wurde in Salzburg festgenommen.

Terror-Afghane bekennt sich vollumfänglich schuldig

Politische Anzeige

POLITISCHE ANZEIGE der FPÖ. Weitere Informationen: Transparenzbekanntmachung

Aufmerksam wurden die Behörden auf den Afghanen, weil er auf TikTok und diversen Foren mehrfach IS-Propaganda verbreitet haben soll. Bei einer Hausdurchsuchung wurden entsprechende Datenträger und Notizen sichergestellt. Der Verdächtige zeigte sich geständig und bekannte sich auch zu seiner IS-Mitgliedschaft. Aus ermittlungstaktischen Gründen wollte die Staatsanwaltschaft in Salzburg noch keine weiteren Angaben zu dem Fall machen.

Unterstützen Sie unsere kritische, unzensurierte Berichterstattung mit einer Spende. Per paypal (Kreditkarte) oder mit einer Überweisung auf AT58 1420 0200 1086 3865 (BIC: BAWAATWW), ltd. Unzensuriert

Teilen Sie diesen Artikel

Wie finden Sie diesen Artikel?

Klicken zum Abstimmen

Diskussion zum Artikel auf unserem Telegram-Kanal:

Kommentare erscheinen zu Kanalbeiträgen mit freigeschalteter Diskussion (ohne Bot-Button unter dem Post).