Die beiden Chefs der AfD in Thüringen, Björn Höcke und Stefan Möller, wurden wegen “Volksverhetzung” angezeigt.

6. August 2024 / 10:52 Uhr

Absurde Anzeige gegen die AfD

“Volksverhetzung!”, schallt es einmal mehr durch den BRD-Mainstream-Medien-Blätterwald. Allen voran unterstellt die Bild-Zeitung mit ihrer reißerischen Überschrift, die AfD habe eine solche begangen.

Grüner zeigt AfD an

Hintergrund des Ganzen ist ein harmloses Lied, in dem die Thüringer Landschaften besungen werden und welches die AfD in ihrem Parteiprogramm für dieses Bundesland mit eingebunden hat. Das Lied stammt von Franz Langheinrich. Inhaltlich ist es völlig harmlos, aber der Grün-Politiker Bernhard Stengele, dessen Partei laut den derzeitigen Umfragen wohl aus dem Landtag fliegen wird, meint auf X (vormals twitter):

Durch den Abdruck des Liedtexts sowie die namentliche Nennung des Autors Franz Langheinrich haben die Beschuldigten als Vertreter des Landesverbands Thüringen der AfD öffentlich den öffentlichen Frieden in einer die Würde der Opfer verletzenden Weise dadurch gestört, dass sie die nationalsozialistische Gewalt- und Willkürherrschaft billigen.

Im Lied steht nichts Verbotenes

Die Junge Freiheit (JF) hat den ganzen Liedtext veröffentlicht, sodass sich jeder selbst ein Bild davon machen kann, ob der Grüne recht hat. Im Lied selbst steht jedoch offenkundig nichts Illegales und schon aus urheberrechtlichen Gründen musste die AfD den Namen des Autors nennen. Trotzdem werden die beiden AfD-Landessprecher Björn Höcke und Stefan Möller von dem Grünen angezeigt.

Möller erklärte dazu laut der JF, die Anzeige sei “ein Missbrauch der Justiz” und dass es sich um einen Versuch des Grünen-Spitzenkandidaten Stengele handle, “seinen eigenen Bekanntheitsgrad auf Kosten der AfD zu steigern”. An Langheinrichs Gedicht selbst ist “nichts, aber auch gar nichts Verwerfliches oder gar ‘Volksverhetzendes’ zu erkennen”.

Lied stammt aus der Vorkriegszeit

Seltsam an dem ganzen Fall ist, dass die Medien darüber schweigen, von wann das Lied “Rauscht ihr noch, ihr alten Wälder” eigentlich stammt. Ein Nutzer auf X merkte zu dem Thema an: “So ein absurder Blödsinn! Das Lied wurde geschrieben, lange bevor es die Nazis überhaupt gab! Die Bild macht sich mal wieder lächerlich!” Und: “Überhaupt: Ist das Lied selbst eigentlich illegal? Soweit ich weiß nicht.”

Also forschten wir von unzensuriert ein wenig nach und fanden im Volksliederarchiv heraus, dass dieses Lied offenbar von 1911 stammt. Die Frage ist nun: Kann es ein Nazilied sein, wenn es geschrieben wurde, lange bevor es die Nazis überhaupt gegeben hat? Eigentlich nicht, oder?

Unterstützen Sie unsere kritische, unzensurierte Berichterstattung mit einer Spende. Per paypal (Kreditkarte) oder mit einer Überweisung auf AT58 1420 0200 1086 3865 (BIC: BAWAATWW), ltd. Unzensuriert

Teile diesen Artikel

    Diskussion zum Artikel auf unserem Telegram-Kanal:

Politik aktuell

9.

Okt

17:33 Uhr

Wir infomieren

Unzensuriert Infobrief


Klicken um das Video zu laden.