Demokratisch, kritisch, polemisch und selbstverständlich parteilich

Das im Jahr 1665 entstandene Ölgemälde des holländischen Malers Johannes Vermeer überstand die Attacke dreier Klima-Fanatiker weitgehend unbeschädigt.

3. November 2022 / 10:49 Uhr

Haft: Gericht verschafft Klima-Klebern Nachdenkpause in Gefängniszelle

Letzte Woche, Donnerstag, führten drei Belgier im Mauritshuis Museum in Den Haag einen Anschlag auf das berühmte Vermeer-Gemälde „Das Mädchen mit dem Perlenohrgehänge“ aus. Zwei von ihnen hatten sich am Bild festgeklebt. Der Dritte überschüttete seinen Komplicen mit Paradeis-Soße. Die Aktion löste in der Bevölkerung Empörung aus. Letzten Mittwoch sprach ein Gericht in Den Haag ein wegweisendes Urteil.

“Schockierende Tat”

Zwei Monate Haft lautete das Urteil für die drei Kunstschänder. Erstmals zeigte damit ein Gericht selbsternannten “Klima-Rettern” spürbar die Grenzen auf. Laut Bericht der niederländischen Nachrichtenagentur ANP sprach der Richter bei seiner Urteilsverkündung von einer “schockierenden Tat”. Da das Gemälde mit einer Glasscheibe geschützt war, blieb das Kunstwerk zwar selbst unbeschädigt, wie das Gericht aber feststellte, kam es zu Schäden an dessen Rückseite und am Rahmen.

Zielscheibe Kunst

Der Anschlag in Den Haag reihte sich in einer Serie weiterer derartiger Attacken auf das kulturelle Erbe in Europa. So waren zuletzt unersetzbare Gemälde alter Meister in Museen in London, Berlin, Potsdam oder Dresden zum Ziel von Klima-Weltuntergangs-Sektierern geworden.

Voriger / nächster Artikel

Wenn Ihnen der Artikel gefallen hat, unterstützen Sie bitte das Projekt unzensuriert mit einer Spende. Per paypal (Kreditkarte) oder mit einer Überweisung auf AT58 1420 0200 1086 3865 (BIC: BAWAATWW), ltd. Unzensuriert

Folge uns auf unserem Telegram-Kanal, um Artikel zu kommentieren und unzensuriert informiert zu bleiben.

Teile diesen Artikel

    Diskussion zum Artikel auf unserem Telegram-Kanal:

Politik aktuell

29.

Nov

21:23 Uhr

Wir infomieren

Unzensuriert Infobrief

YouTube player

YouTube player