Es klingt wie ein Faschingsscherz, ist aber Realität. Leonore Gewessler, Ministerin für Steuergeldverschwendung, Freunderlwirtschaft und grüne Propaganda, lässt auf Social-Media-Plattformen defekte Geräte von Trash-Prominenten verlosen.
Ministerium der besten Köpfe
Zuletzt verließen viele “wertvolle” Vorschläge zum Energiesparen die grüne Denkfabrik im Gewessler-Ministerium. So soll man zum Beispiel beim Kochen einen Deckel auf den Topf tun. Brillant, denn da wäre von selbst niemand draufgekommen. Unschlagbar auch der Vorschlag, Essensreste mit dem Besteck vom Teller abzukratzen. Mit der Verlosung kaputter Elektrogeräte können alle bisherigen Ideen allerdings nicht mithalten. Ein ideales, nachhaltiges Weihnachtsgeschenk für Elektrobastler.
Hauptgewinner: die PR-Agentur
Wer also schon immer einen defekten Elektroheizkörper aus dem Besitz einer “Drag Queen” namens Tamara Mascara (bürgerlich Raphael Masaro) sein Eigen nennen wollte, hat Dank der Ministerin nun mit etwas Glück eine Chance. Altbaumeister Richard Lugner spendete für ambitionierte Bastler einen reparaturbedürftigen Raclettegrill. Und Fans eines gewissen Austro-Fred können auf dessen kaputten Elektrorasierer hoffen. Schrott von mehreren anderen “Prominenten” soll noch kommen.
Der große Gewinner steht aber bereits fest: Wie der Zufall so spielt, soll laut exxpress.at die im grünen Dunstkreis vielbeschäftigte Agentur Jung von Matt / Donau auf die Idee gekommen sein und die damit verbundene Reparatur-Kampagne auch betreuen. Und das sicher nicht umsonst.