Friede, Freude, Propaganda

Der Osterreichische Journalistenclub wollte , Friedensjournalismus lehren. Nach Falter-Recherchen wurde der Kurs abgesagt

RECHERCHE:
LINA PAULITSCH

un wird es also doch nichts mit dem

Frieden. Noch am vergangenen Mitt-
woch hatte der Osterreichische Journalis-
tenclub (OJC) einen Online-Infoabend ver-
anstaltet. Am Bildungszentrum BFI wollte
der OJC den Lehrgang  Friedensjournalis-
mus” anbieten. Eine Handvoll Menschen
fand sich vor den Bildschirmen ein. Was
der Frieden mit Medien zu tun hat, erklar-
te Barbara Meister, Generalsekretarin des
OJC, so: ,Journalisten mussen lernen, der
Propaganda zu widerstehen.”

Welche . Propaganda“ war genau ge-
meint? Die Liste der Lehrgangsdozenten
hatte einen schalen Beigeschmack. Darunter
fanden sich nur wenige aktive Journalisten,
dafur prorussische Historiker, fachfremde
Coaches und Figuren der ,alternativen” Me-
dienszene, etwa der deutsche Putin-Verste-
her Patrik Baab.

Auf Recherche-Anfragen des Falter folg-
te eine Reithe von Ereignissen. Erst ver-
schwand Baab von der Kurs-Website, Am
Wochenende schrieb der OJC dem Falter,
die Anfrage ware ,inkorrekt”, Baab sei gar
kein Dozent. In der archivierten Version
der Website ist sein Name nach wie vor zu
finden. Am Montag danach, dem 30. Juni,
blies das BFI, das als Kooperationspart-
ner auftrat, den Lehrgang plotzlich ganz ab.
Das Institut schrieb dem Falter, der Kurs
stehe . nicht im Einklang mit unseren Qua-
litatsstandards und Grundsatzen”.

Es ist nicht das erste Mal, dass der OJC mit
merkwurdigen Aktionen auffallt. Er be-
zeichnet sich selbst als die groite Berufs-
vertretung von Medienschaffenden in Os-
terreich. Innerhalb der Branche hat er aber
keinen guten Ruf 2019 legte der Tiroler
Blogger Markus Wilhelm offen, dass der
OJC fiir den renommierten Claus Gatterer-
Preis zehntausende Euro von Sponsoren
cintrieb. Nur ein Bruchteil davon ging an
die Ausgezeichneten. In der Folge musste
der Verein den Preis abtreten.

Der neue achtmonatige OJC-Friedens-
lehrgang hatte 2450 Euro gekostet. Beim
Infoabend erklarte man stolz, das BFI-Zer-
tifikat konne ganz einfach zu ¢inem Ba-
chelor ausgebaut werden. Verleiherin sei
die Pestalozzi University, eine ,spirituel-
le” US-Uni. EU-konform ware dieser Ab-
schluss nicht, helfe aber _bei der wissen-
schaftlichen Karriere”.

Als Dozent fiir Interviewfithrung war
der Historiker Dieter Reinisch angekiindigt.
Seit kurzem sitzt er im Vorstand des O]C,
nebenbei arbeitet er furs iranische Staats-
fernsehen. Reinisch ist Korrespondent des
englischsprachigen Senders Press TV, der
direkt Irans Staatsoberhaupt Ali Chame-
nei unterstellt ist,

Reinischs Arbeitsproben finden sich auf
Google. Er berichtet fast ausschlief8lich von
propalastinensischen Demos in Osterreich
und Deutschland. Die offentliche Meinung,
so erklart Reinisch den Iranern, werde von
den Parteien in Europa unterdruckt.

Seit vielen Jahren ist Press TV als Propa-
gandaschleuder bekannt. 2012 entzog Eu-
telsat, europaischer Satellitenbetreiber, dem
Sender auf Druck der EU-Kommission die

REINISHOTY PRESYYY

FOT0 M

Lizenz. In den USA ist die Webseite ge-
sperrt. Press TV pflegt eine moskautreue
Linie. Das Massaker von Butscha bezeich-
nete der Sender als ,fake attack”.

Reinisch besuchte auch eine prorussi-
sche Demo in Wien, am 9. Mai dieses Jah-
res, dem Tag der Befreiung. Gefeiert werde
+der Sieg gegen den Faschismus” durch die
Sowjets, erklarte der Korrespondent. Kein
Wort davon, dass die russische Botschaft die
Demo ausgerichtet hatte. Oder dass Identi-
tare uber den Ring spazierten, wie Der Stan-
dard berichtete.

Reinisch kommt aus linkem Milieu. , He/
him" steht auf seinem Linkedin-Profil, wo
jede Menge Abschlusse gesammelt sind.
AKtuell lehrt er an der privaten Webster
University in Wien, er schreibt auch fiir die
linke deutsche Zeitschrift Junge Welt. Auf
Social Media postet er propalastinensisch.

In einem Interview mit dem Medium
Almayadeen tritt er als Europa-Exper-
te” auf. Der TV-Sender mit Sitz in Beirut
fahrt eine Teheran- und Hisbollah-treue Li-
nie. .Die machtigen EU-Staaten, das muss
ich sagen, sind Kriegstreiber”, erklarte Rei-
nisch im Juni 2024 per Videoschaltung.
»Sie wollen alles tun, damit dieser Krieg
gegen Russland weitergeht. Genauso wie
sie den Krieg gegen Gaza wollen und |Is-
racl” unterstitzen.” Israel setzte der Sender
unter Anfuhrungszeichen.

Reinisch wollte auf Falter-Anfrage kei-
ne Stellungnahme abgeben. Der Falter habe
ihn in einem fritheren Bericht falsch zitiert,
behauptet er. Was er damit meint, erklart er
nicht. Der OJC stellt sich auf Anfrage hin-
ter Reinisch, er sei ,ein von der Generalver-
sammlung gewahltes Vorstandsmitglied”.

Seit Beginn des Ukraine-Krieges ist , Frieden”
ein vergiftetes Wort. Ungarns Premier Vik-
tor Orban nutzt ihn synonym mit der Kapi-
tulation der Ukraine. Auf der ganzen Welt
entstehen Initiativen, die eine prorussische

MEDIEN

Dieter Reinisch ist
Vorstandsmitglied
des O)Cund
Korrespondent
beim iranischen
Staatsfernsehen. Im
Lehrgang ,Friedens-
journalismus” hatte
er Interviewfuhrung
gelehrt

))

Diemdchtigen
EU-Staatensind
Kriegstreiber. Sie
tunalles, damit
dieser Krieg
gegen Russland
weitergeht

DIETER
REINISCH

FALTER 27125 &

I
-
-
=3
-
=
=
=
-

VIENNA JEWISH ANTI-ZIONIST DECLARATION
PLANS FOR ANTI-ZIONIST CONGRESS ANNOUNCED

Haltung mit Pazifismus tarnen, In Oster-
reich tauchen in diesem Diskurs immer die-
selben Namen auf.

Zum Beispiel die Historikerin Gudula
Walterskirchen, die seit Ende 2024 ihr eige-
nes Online-Portal Libratus betreibt. Dort
schreibt etwa der Orban-nahe Publizist Bo-
ris Kilnoky oder Ex-OVP-Generalsekreta-
rin Laura Sachslehner. Libratus gehort zu
cinem Teil der Libertatem Stiftung, die auch
den prorussischen Exxpress finanziert. Wal-
terskirchen hatte am BFI das Modul ,Prak-
tische Ubungen zur gewaltfreien Sprache
und Berichterstattung” unterrichten sollen.

Einweiterer Dozentware Aktham Suliman ge-
wesen. In deutschen Talkshows hat er sich
immer wieder als Putinverteidiger hervor-
getan. Der deutsch-syrische Journalist loste
sogar eine Krise des Auslandssenders Deut-
sche Welle (DW) mit aus. Suliman trat bei
DW regelmagiig als ,unabhangiger” Exper-
te zum Syrien-Konflikt auf. Laut der deut-
schen Zeitung Welt ist er aber glithender
Anhanger des gesturzten syrischen Dikta-
tors Baschar al-Assad. Oppositionelle Sy-
rer beschuldigten 2021 die Deutsche Wel-
le der Propaganda, der Sender leitete eine
Untersuchungskommission ein,

Und Baab, der als Erstes von der Kurs-
Webseite verschwand? Er reiste 2022 als
Wahlbeobachter zu russischen Scheinrefe-
renden in die Ukraine. Im Klappentext sei-
nes 2023 erschienenen Buches ,Auf beiden
Seiten der Front” bezeichnet Baab die pro-
curopaische Maidan-Revolution 2013 ganz
selbstverstandlich als , Putsch”.

Als das BFI den Kurs bereits abgebla-
sen hatte, schaltete der OJC noch einen Ar-
tikel im Branchenmagazin Journalist:in. JIn
Zeiten zunchmender Desinformation ist die
Frage nach einer verantwortungsvollen Be-
richterstattung aktueller denn je*, hief es
da. .Genau hier tritt der OJC als Vermitt-
ler auf” ¥



