Die SPÖ wurde abermals der Heuchelei überführt. Während man im Bund und vor allem in Wien stetig strengere Corona-Maßnahmen einfordert und auch zwangsweise umsetzt, halten sich die Parteichefs freilich nicht an die eigenen Vorgaben.
Ludwig und Co. ohne Maske und Abstand
Wie Wiens Bürgermeister Michael Ludwig, vermutlich unbedacht, auf Twitter postete, verweilte er samt seiner Parteikollegin und SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner sowie Andreas Schieder an diesem Wochenende in Berlin beim “Kongress der Europäischen Sozialisten”. Und was die Sozialisten, besonders aus Österreich, von den selbst stetig geforderten Corona-Radikalmaßnahmen halten, konnte man eindrücklich an den Fotos der Veranstaltung sehen.
Corona-Regeln für alle außer SPÖ
Weder Ludwig noch Rendi-Wagner trugen eine Maske oder hielten genügend Mindestabstand bei dem Kongress. Viel eher plauderte und lauschte man dicht gedrängt den geistigen Ergüssen der anderen Genossen.
Wie ein schlechter Scherz muten da die jüngsten Forderungen des Wiener Bürgermeisters an, wonach bundesweit die strengen Corona-Regeln Wiens eingeführt werden sollen, etwa die FFP2-Maskenpflicht oder die Testpflicht in Spitälern.