Für viele Linke ist der ehemalige und vielleicht auch zukünftige sozialistische Präsident Luiz Inácio Lula da Silva, kurz Lula eine Ikone. Jetzt lässt er mit einer Aussage aufhorchen, die vielen nicht ins Bild passt.
Selenskyj nur im Westen gefeiert
Im Interview mit dem amerikanischen Magazin Time lässt der Sozialist mit einer überraschenden Aussage über den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj aufhorchen:
Dieser Typ ist für den Krieg genauso verantwortlich wie Putin. Wir ermutigen diesen Typen – und dann denkt er, er sei das Sahnehäubchen.
Damit zeigt sicher wieder einmal, dass der Glaube, Russland sei weltweit isoliert, völlig falsch ist. Neben Indien und China hat die Atommacht mit Brasilien einen weiteren loyalen Verbündeten. Dabei darf auch nicht außer Acht gelassen werden, dass auch der aktuelle Präsident Jair Bolsonaro eher kritisch gegenüber vorschnellen Maßnahmen gegen Putin ist.
Lula könnte bald wieder Präsident Brasiliens sein
Eigentlich standen die Chancen auf einen Sieg des Sozialisten Lula gut, doch eine Gefängnisstrafe wegen Korruption verhinderte 2018 einen Sieg des Präsidentschaftskandidaten. Stattdessen wurde sein rechter Kontrahent Bolsonaro mit einer deutlichen Mehrheit ins wichtigste Amt der Amazonas-Republik gewählt. Nun ist die Strafe abgesessen, und der mittlerweile 76-Jährige plant einen neuerlich Anlauf. Die Chancen dafür stehen nicht schlecht, denn in aktuellen Umfragen liegt er knapp vor Amtsinhaber Bolsonaro auf Platz eins.