Demokratisch, kritisch, polemisch und selbstverständlich parteilich

Coronavirus-Tote / Maske mit Kerze

Seit Kriegsende starben in 51 Jahren mehr Österreicher als 2020. Am meisten 1969/70, als die Hongkong-Grippe wütete. Doch niemand wäre je auf die Idee gekommen, deshalb das ganze Land an die Wand zu fahren – nur ÖVP-Kanzler Kurz.

11. Jänner 2021 / 18:46 Uhr

Jahresbilanz 2020: Das blieb von der Panikmacherei von Kanzler Kurz

Bundeskanzler Sebastian Kurz und seine schwarz-grüne Regierung haben Österreich 2020 gründlich an die Wand gefahren: Die Wirtschaft wurde zu weiten Teilen stillgelegt, die Schulen geschlossen, die Bürger eingesperrt. Und als moderner Gesslerhut wurde noch das Maskentragen und Abstandhalten draufgesetzt.

Unvergleichliche Anngstmacherei

All das wurde mit der Begründung verordnet, dass ein schreckliches Virus wüte, gegen das es kein anderes Mittel gebe. Im März erklärte Kurz, dass „bald jeder von uns jemanden kennen werde, der an Corona gestorben ist.“ Hätte die Regierung Mitte des Monats nicht den “Lockdown” verkündet, hätte Österreich „bis zu 100.000 Tote“ erleben können, erklärte der Kanzler Anfang April, und noch kurz vor Weihnachten sagte er:

Es sterben täglich über 100 Menschen am Coronavirus.

All diese Aussagen erzeugten berechtigte Angst in der Bevölkerung. Entsprechend groß war auch die Akzeptanz der Corona-Radikalmaßnahmen.

Jahresbilanz 2020

Nun liegen die Zahlen für das gesamte Jahr 2020 vor, mit deren Hilfe man abschätzen kann, ob diese Panikmacherei gerechtfertigt war. Demnach gab es 90.123 Sterbefälle im Jahr 2020 in Österreich. Das ist ein Zuwachs um 10,9% im Vergleich zu den letzten fünf Jahren.

Im größeren Vergleich zeigt sich aber, dass im Jahr 2020 keineswegs außergewöhnlich viele Österreicher verstorben sind.

Viele Jahre mit vielen Toten

Bei Statistik Austria finden sich der jährliche Bevölkerungsstand für die Republik Österreich und die Sterbefälle für die vergangenen 75 Jahre. 1946, das erste Jahr nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs, ist das erste Jahr dieser ununterbrochenen Erfassungsreihe. Daraus lässt sich eine Sterblichkeitsrate (also das Verhältnis Anzahl der Toten zur Einwohnerzahl) errechnen, die für den Vergleich mit der Sterblichkeit im Jahr 2020 die wichtigste Zahl darstellt, um die Inzidenz und Relevanz von Covid-19 anhand absoluter Zahlen ablesen zu können.

Denn in den 75 Jahren seit Kriegsende sind in 22 Jahren weniger Menschen (im Vergleich zur Bevölkerungszahl) als 2020 gestorben. Aber in 51 Jahren lag die Sterblichkeit höher, sind also mehr Menschen gestorben als 2020, meist sogar deutlich mehr. Vor 1984 lag die Sterblichkeit konstant zwischen 20 und 30 Prozent höher, was wohl auch der damals schlechteren medizinischen Versorgung geschuldet sein wird. Die gute Versorgung war in den letzten 25 Jahren sicherlich für die gestiegene Lebenserwartung verantwortlich. Doch unsterblich sind wir Menschen deshalb immer noch nicht.

Auch 1996 höhere Sterblichkeit als 2020

Doch auch Mitte der 1990er Jahre war die relative Sterblichkeit höher als 2020, etwa 1996. Die Jahre 1969/1970 bilden mit 1,32 Prozent den traurigen Höhepunkt in Österreichs Sterblichkeit. Damals gab es fast ein Drittel mehr Tote als 2020.

Grund dafür war die Hongkong-Grippe, ein Subtypus der Asiatischen Grippe. Doch kaum jemand, auch von den Älteren, erinnert sich noch an die Grippewelle von damals, während das Corona-Jahr 2020 wohl niemand vergessen wird.

[supsystic-tables id=15]

Statistik Austria (Bevölkerung jeweils zum 1.1. 1952-2019 und für das Jahr 2020; Jahresdurchschnittswerte liegen für die Jahre 1946-1951 vor; Sterbefälle 1946-2019 und Sterbefälle 2020). Die Sterbefälle für das Jahr 2020 sind hier entnommen. Sobald die eigentliche Tabelle bei Statistik Austria veröffentlicht ist, können die sich daraus ergebenden Unschärfen beseitigt werden.

Unterstützen Sie unsere kritische, unzensurierte Berichterstattung mit einer Spende. Per paypal (Kreditkarte) oder mit einer Überweisung auf AT58 1420 0200 1086 3865 (BIC: BAWAATWW), ltd. Unzensuriert

    Diskussion zum Artikel auf unserem Telegram-Kanal:

Politik aktuell

23.

Apr

14:51 Uhr

Wir infomieren

Unzensuriert Infobrief


Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Share via
Copy link