Demokratisch, kritisch, polemisch und selbstverständlich parteilich

Der Ansturm an illegalen Zuwanderern nach Europa ist weiterhin enorm hoch.

17. Jänner 2015 / 13:00 Uhr

Zahl der illegalen Einwanderer 2014 um 138 Prozent gestiegen

Bereits vergangene Woche war in den heimischen Medien zu vernehmen, dass die Zahl der Asylanträge 2015 nochmals massiv ansteigen werde. Allein in der ersten Woche des Jahres ist in Österreich die Anzahl um 365 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gestiegen (Unzensuriert.at berichtete). Von illegalen Einwanderern war da noch nicht die Rede. Aber jetzt sind die Zahlen aus dem Sack – zumindest für Europa.

276.000 Menschen kamen illegal nach Europa

Um rund 138 Prozent ist die Zahl der illegalen Zuwanderer und Flüchtlinge in ganz Europa gestiegen. So sind im Vorjahr etwa 276.000 Personen unerlaubt in alle Länder der EU gekommen. Alleine 207.000 über den Seeweg durch Schlepper im Mittelmeer. Aber auch diese Strecke hat sich verlagert. Vielfach wird nun ein Weg über die Türkei eingeschlagen, weswegen man laut EU-Innenkommissar Dimitris Avramopoulos mit Ankara im Gespräch sei.

Terroristen tarnen sich als Einwanderer

Angesichts der andauernden Flüchtlingsdramen auf oftmals desolaten Schiffen im Mittelmeer fordert der EU-Innenkommissar ein „entschiedenes und koordiniertes Handeln“, weil die Zuwanderungsströme durch Konflikte im Nahen Osten nicht abzureißen drohen. Schlepperbanden dürften zudem auch neue Routen auf See erkundet haben, da allein seit September zwölf große Frachterschiffe mit Flüchtlingen an Bord eintrafen.

Der italienische Ministerpräsident Matteo Renzi beklagt indes das geringe Augenmerk der EU auf Lybien, von wo ein Großteil der Einwanderer seit dem Sturz von Machthaber Muammar al-Gaddafi im Herbst 2011 nach Italien kommt und das ein Paradies für illegale Schmuggler ist.

Im Strom der Flüchtlinge nach Europa ist es auch für islamistische Terroristen möglich, mitzuschwimmen. Laut NSA sind Terror-Kommandos in Richtung Westen unterwegs, die sich zum Teil als Einwanderer tarnen.

Unterstützen Sie unsere kritische, unzensurierte Berichterstattung mit einer Spende. Per paypal (Kreditkarte) oder mit einer Überweisung auf AT58 1420 0200 1086 3865 (BIC: BAWAATWW), ltd. Unzensuriert

    Diskussion zum Artikel auf unserem Telegram-Kanal:

Politik aktuell

16.

Apr

19:16 Uhr

Wir infomieren

Unzensuriert Infobrief


Share via
Copy link