Demokratisch, kritisch, polemisch und selbstverständlich parteilich

Foto: Bild:

CO2

21. Juli 2014 / 06:12 Uhr

Australiens Regierung schafft hohe CO2-Steuer ab

Eine Total-Abkehr von der CO2-Besteuerung hat nun die australische Regierung durchgesetzt. Mit 39 zu 32 Stimmen stimmte der Senat für die Abschaffung der seit zwei Jahren geltenden CO2-Steuer. Diese war unter der sozialdemokratischen Vorgängerregierung eingeführt worden und hatte die Energiepreise nach oben getrieben.

Der konservative Ministerpräsident Tony Abbott hatte die Abschaffung der Steuer neben einer rigorosen Asylpolitik zu den Hauptthemen seiner Wahlbewegung 2013 gemacht. Viele Australier hatten die Konservativen nicht zuletzt deshalb gewählt, weil sie eine deutliche Verringerung der Energiekosten versprochen hatte.

Australien senkt Kohlendioxid-Emissionen durch Subventionen

Australien geht nun neue Wege beim Klimaschutz. Zukünftig werden die Australier nicht mehr mit einer “Strafabgabe”, wie der CO2-Steuer belastet, sondern erhalten Subventionen, wenn sie bei Wirtschaft und Konsum weniger Kohlendioxid produzieren. Bis 2020 soll so der Ausstoss um fünf Prozent reduziert werden.

Unterstützen Sie unsere kritische, unzensurierte Berichterstattung mit einer Spende. Per paypal (Kreditkarte) oder mit einer Überweisung auf AT58 1420 0200 1086 3865 (BIC: BAWAATWW), ltd. Unzensuriert

    Diskussion zum Artikel auf unserem Telegram-Kanal:

Politik aktuell

20.

Apr

12:00 Uhr

Wir infomieren

Unzensuriert Infobrief


Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Share via
Copy link